Amatoa Resort has very unique location at Bira

Located at top of cliff above sea

The Best beach are here

White beach sand surrounded, feel never forget the time

Tauchen

AMATOA DIVE CENTER

Das resorteigene Tauchcenter organisiert fantastische Tauchgänge rund um Bira und den vorgelagerten Inseln. Das Tauchboot holt Sie direkt vom Resort ab!

TAUCH PAKETE PREIS PRO TAUCHGANG MINIMUM ANZAHL VON TAUCHGÄNGEN MINIMUM ANZAHL VON TAUCHERN
1 TAG 2 - 9 TAGE 10+ TAGE 2
35 € 30 € 25 €
2 10

Open Water Kurs (inkl. Zertifikat) 4-7 Tage (7 Tauchgänge) Preis: 350 € Equipment Leihe: 5€ / Tauchgang für komplettes Set


BIRA - Süd-Sulawesi TAUCHEN

Das Kap der Bira ist für eine große Anzahl von Haien, Rochen und andere pelagische, sondern auch schöne Riffe und Korallengärten bekannt. Für weg von touristischen Destinationen Süd-Sulawesi ist eine der letzten unberührten Tauchen Grenzen. Die Sicht ist meist sehr gut, Wassertemperaturen um 27 bis 30 ˚ von März bis Juni und von September bis November, im Juli und August manchmal ein wenig kälter.


Tauchplätze:

Hausriff Bira : Ein schöner Wand tauchen, um die Tiefe von etwa 20m. Normalerweise haben wir vor Ort eine Menge Rotfeuerfische hier, aus Clearfin, makellos zu Zebra Rotfeuerfische und sogar der scheue twinspotted Rotfeuerfische. Auch Nacktschnecken und viele Korallenriff Fische.

Cape Bira: Auf ca. 30m Tiefe finden wir regelmäßig Haie, Rochen, Barrakudas, Nizza Steinkorallen.

Östlich des Kaps : eine schöne Wand mit einer Steigung, die in die Untiefen dreht gefolgt. In den tieferen Teilen (30-40m) sehen wir regelmäßig Weißspitzen-und graue Riffhaie, Adlerrochen und Stachelrochen. Die Untiefen sind recht interessant auch, wenn Sie einen genauen Blick kann man Nacktschnecken und Muränen finden statt.

Westlich des Kaps : bunte Wand mit sandigem Boden bei etwa 30m. Schildkröten und viele Riff-Fische.

Tanjung Bira (Bira Bucht) : ein toller Tauchgang mit Dutzenden von Haien und wenn man Glück hat sogar einen Hammerhai.

Shark poin: Dieser Tauchplatz befindet sich nahe dem Hafen. Du eine driff tauchen am Hang und es kann manchmal ziemlich viel Strom sein. Ein guter Platz für große Fische wie Thunfische, Makrelen, Haie und Dorsche.

Pulau Kambing (Goat Island) - West oder Ost : diese ausgezeichnete Tauchplätze sind in der Meerenge zwischen Insel und Selayar Bira gelegen. Sie tauchen auf eine Wand, die nach unten sinkt auf mindestens 60m. Manchmal starke Strömung. Auf dem Tauchgang gibt es ständig patrouillieren Haie hin und her - weiß kippte, kippte schwarz Haie an der Wand und Ammenhaie am Korallengarten, die aus ca. 15m beginnt. Aber Sie sind auch sehr wahrscheinlich, dass Schulen von Makrelen oder Thunfische Jagd und großen Makrelen sowie Gruppen von Büffelkopf Papageienfische sehen. Im Korallengarten finden Sie vielleicht Drachenköpfe, Tintenfische oder Kraken und mit etwas Glück die juvenile Zebra Fledermausfische. Ein guter Platz zum Tauchen!

Nachttauchgang bei Coral Garden : Nachttauchgänge in der Nähe von Pantai Kecil (kleinen Strand) südlich von Bira Hafen sind sehr nett: Spanische Tänzerinnen, TwinSpot Rotfeuerfische, Schildkröten, mehrere, Tintenfische und Kraken. Einer der Höhepunkte ist eine riesige Schale Conus (Conus geographus).

Theater / View Inn : Zwei reguläre Gespenst morenas und einen schönen Korallengarten.

Sapolohe / Weiße Haus : Tausende von Fischen in allen Farben und Formen sind hier inklusive regal / Kaiserfische, Lippfische und Schachbrettmuster maskiert unicornfish, gegen eine schöne Kulisse acripora Korallen, Gorgonien und Schwämme.

Stingray Bay: Best tauchen frühen Morgen, 2 kleine Seeberge von rund 15m mit vielen roten Korallen, Anemonen, Aale, Rotfeuerfische.

Pulau Leokan (Leokan Island) : Eine der besten Seiten zu sehen, Haie, Makrelen, Thunfische, Barrakudas und Doktorfische.

Leokan – Levis 501: großer Platz für Makro-Fans: in nur 12m Tiefe viele Überraschungen warten auf Sie: Schlangen, Muränen, Nacktschnecken ...

Pulau Pasi (Pasi Island): Schöner Korallengarten und Unterwasser-Landschaft für Fotoshootings einladen.

Fischmarkt : der Ort, Haie und andere Fische zu sehen BISG - aber wegen der starken Strömungen nur für wirklich erfahrene Taucher!

…..Und viele mehr sind noch darauf warten, auf unsere regulären EXPLORATION TAUCHGÄNGE entdeckt zu werden!!

Amatoa Resort has very unique location at Bira

Located at top of cliff above sea

The Best beach are here

White beach sand surrounded, feel never forget the time

Diving

AMATOA DIVE CENTER

Great diving organized by The Resort’s Dive Center. Our dive boat picks you up directly in front of the Resort.

  • 1 Dive = 35 Euro + lunchbox
  • 2 s.d 10 Dives = 33 Euro/dive + lunchbox
  • Package 10 Dives= 300 Euro + lunchbox
  • Package 20 Dives= 500 Euro + lunchbox

BIRA - SOUTH SULAWESI DIVING

The Cape of Bira is famous for a big number of sharks, rays and other pelagic but also beautiful reefs and coral gardens. For away from tourist destinations South Sulawesi is one of last unspoiled diving frontiers. Visibility is usually very good, water temperatures are around 27-30˚ in march- june and September-november , in july and august sometimes a bit colder.


DIVE SITES:

House reef Bira : A nice wall dive to the depth of about 20m. Usually we spot a lot of lionfishes here, from clearfin, spotless to zebra lionfishes and even the shy twinspotted lionfish. Also nudibranchs and lots of coral reef fishes.

Cape Bira: At around 30m depth we find regular sharks, rays, barracudas, Nice hard corals.

East of the cape : a nice wall followed by a slope which turns into the shallows. In the deeper parts (30-40m) we regularly see whitetip and gray reefsharks, eagle rays and stingrays. The shallows are quite interesting too, if you take a close look you can find nudibranches and ribbon eels.

West of the cape: colorful wall with a sandy bottom at around 30m. Turtles and lots of reef fish.

Tanjung Bira(Bira bay): a great dive with dozens of sharks and if you are lucky even a hammerhead.

Shark poin: This dive site lies close to the harbour. You do a driff dive on a slope and sometimes there can be quite a lot of current. A good place for big fish like tunas, trevallies, sharks and cods.

Pulau Kambing (Goat Island)- WEST or EAST : this excellent dive sites are situated in the strait between Selayar island and Bira. You dive on a wall that drops down to at least 60m. Sometimes strong current. On the dive there are constantly sharks patrolling back and forth – white tipped, black tipped sharks on the wall and nurse sharks at the coral garden that starts from about 15m up. But you are also very likely to see schools of hunting mackerels or tunas and great trevallies as well as groups of bumphead parrotfishes. In the coral garden you might find scorpionfishes, cuttlefish or octopus and with luck the juvenile zebra batfish. A great place for scuba diving!

Night dive at Coral garden: Night dives close to Pantai Kecil (little beach) just south of Bira harbor are very nice: Spanish dancers, twinspot lionfish, turtles, several, cuttlefish and octopus. One of the highlights is a huge Conus shell (Conus geographus).

Theater/ View Inn : Two regular ghost morenas and a nice coral garden.

Sapolohe/ White House: Thousands of fish of every colour and shape are here including regal/ angelfish, checkerboard wrasse and masked unicornfish, against a beautiful backdrop of acripora corals, gorgonian fans and sponges.

Stingray Bay: Best to dive early morning, 2 little seamounts of around 15m with lots of red corals, anemones, eals, lion fish.

Pulau Leokan (Leokan Island) : One of the best sites to see sharks, jacks, dogtooth tuna, schools of barracuda and surgeonfish.

Leokan – Levis 501: great place for macro fans: in just 12m depth lots of surprises wait for you: snakes, morenas, nudibranches…

Pulau Pasi (Pasi Island): Beautiful coral garden and underwater landscape invite for photo shootings.

Fishmarket : the place to see sharks and other bisg fish – but because of strong currents just for really experienced divers!

…..AND MANY MORE ARE STILL WAITING TO BE DISCOVERED ON OUR REGULAR EXPLORATION DIVES!!